Einsatz 29/2007 THL schwerer Verkehrsunfall R42 -> Frauenzell
Einsatzzeit 08:10 Uhr – 11:25 Uhr
Mannschaftsstärke 6 Mann
weitere Feuerwehren FF Brennberg, FF Frauenzell, FF Wörth

An diesen Freitagvormittag wurde die Hilfe der Feuerwehr wieder bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Straße nach Frauenzell benötigt. Gegen 08.00 Uhr befuhr ein Pkw die R42 von Brennberg kommend Richtung Wiesent. In einer Rechtskurve kam der Pkw auf der regennasser und durch einen Ölfilm verschmutzter Straße auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Der Pkw Fahrer der

Im Fahrzeug eingeklemmt wurde, erlitt so schwere Verletzungen, das er noch an der Unfallstelle verstarb. Kurz vor dem folgenschweren Unfall kam ein zweiter Pkw auf der Ölspur ins schleudern und hat sich zwischen zwei Bäumen hindurch in den Wald überschlagen. Dieser Fahrer konnte sich ohne Verletzungen selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Durch die Feuerwehren an der Einsatzstelle wurde die Personenbergung durchgeführt sowie die Straße für mehrere Stunden total gesperrt. Der Rettungshubschrauber der ebenfalls zur Unfallstelle kam wurde nicht mehr benötigt. Die Fahrzeugbergung und das Reinigen der Fahrbahn, wurden durch ein privates Bergungsunternehmen zusammen mit der Straßenmeisterei durchgeführt. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen.