Einsatz 9/2007 THL Serienunfall BAB 3
Einsatzzeit 07:55 Uhr – 10:15 Uhr
Mannschaftsstärke 6 Mann
weitere Feuerwehren FF Wörth, FF Pfatter, FF Neutraubling, KBI

An diesem Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Wiesent zu einem Serienunfall auf die A3 in Fahrtrichtung Regensburg bei Kilometer 510 alarmiert.

Zahlreiche Unfallwracks verteilten sich auf einer Strecke von mehreren Kilometer. Es gab eine Reihe verschiedener Unfallschwerpunkte mit insgesamt 22 beteiligten Fahrzeugen.

Gegen 7.30 ereignete sich der erste Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen und zwei leicht Verletzte Personen. Im weiteren dichten Verkehrsgeschehen entwickelten sich mehrere Auffahrunfälle. Bei einem davon waren fünf Fahrzeuge involviert. Dabei wurde eine junge Frau schwer verletzt. Am folgenschwersten war eine Karambolage mit drei Lastkraftwagen und einem Pkw. Zwei Lkw und der Pkw konnten am Stauende noch anhalten. Das Unheil nahm seinen Lauf, als ein folgender Sattelzug aus Polen ungebremst gegen das Heck des vor ihm stehenden Lkw´s fuhr und die zwei Lkw´s und den Pkw aufeinander schob.

Der Lkw Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, wobei er sich schwerste Verletzungen zuzog. Er musste von der Feuerwehr Wörth und Neutraubling mit mehreren hydraulischen Rettungssätzen befreit werden. Diese Bergungsmaßnahmen gestalteten sich schwierig und nahm über eine Stunde in Anspruch.

Die Aufgabe der Feuerwehr Wiesent war zusammen mit der Feuerwehr Pfatter an den restlichen Unfallstellen ausgelaufene Flüssigkeiten zu binden und bei den Bergungsmaßnahmen zu helfen.