Einsatz 6/2006 THL Schneekat. Bayerischer Wald
Einsatzzeit 05:45 Uhr – 20:15 Uhr
Mannschaftsstärke 5 Mann
weitere Feuerwehren mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Regensburg

Fünf Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesent fuhren um 6.00 Uhr gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften des Landkreises Regensburg nach Waldkirchen im Landkreis Freyung Grafenau im bayerischen Wald. Dort wurden die örtlichen Einsatzkräfte beim Freischaufeln von eingestürzten Gebäudedächern unterstützt.Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandmeister Glötzl H. inne. Es waren insgesamt über 200 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Regensburg seit Freitagnachmittag bis Samstagabend im Einsatz um das Gymnasium und die Hauptschule in Waldkirchen von der Schneelast zu befreien.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesent wurden zum räumen des Flachdaches der Hauptschule eingesetzt. Die Leitung dieses Abschnittes hatte der Kommandant der Feuerwehr Donaustauf.

Gegen halb sechs konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Es wurden insgesamt 24.000 m³ Schnee von den Dächern der beiden Gebäude geräumt.Unterstützung bekamen die Einsatzkräfte von der Drehleiter der Feuerwehrschule Regensburg. Dadurch war ein sicheres Arbeiten auf dem Dach des Gymnasiums möglich.

Übersicht »