21 junge Feuerwehrler bekamen Sprechfunkzeugnis

09. März 2014

Haidenkofen. (wn) Nach einem Sprechfunklehrgang, der sich über vier Abende im Schulungsraum des Haidenkofener FFW-Gerätehauses hinzog, konnten 21 Feuerwehrangehörige von sechs Feuerwehren nach einer schriftlichen Prüfung ihr BOS-Sprechfunkzeugnis in Empfang nehmen. Dabei freuten sich Lehrgangsleiter Kreisfachberater (KFB) Markus Schießl von der FFW Brunn, sowie der neue Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, dass alle Teilnehmer bestanden haben. Der Sprechfunklehrgang stellt neben der Truppmannausbildung einen wichtigen Baustein im Grundwissen eines Feuerwehrangehörigen dar. KBM Scheuerer übermittelte bei seiner Begrüßung auch die Grüße von Landrat Herbert Mirbeth und anerkennend gratulierte er den Kursteilnehmnern. Es sei erfreulich, dass sich unter den Lehrgangsteilnehmern fast nur Jugendliche befanden.

Von der FFW Haidenkofen waren mit dabei David Bayerschmidt, Heiko Helmbrecht und Thomas Kiener, von der FFW Hellkofen Tobias Eberl und Julian Melzl, von der FFW Griesau Alexander Fischer, Johannes Fischer, Martin Fischer, Thomas Fischer und Robert Hiltwein, von der FFW Riekofen Thomas Blix, Sebastian Gerl, Franz Meinzinger, Andre Schmelzer und Fabian Teubl, von der FFW Wiesent Mario Eisenhut, Stefan Lauberger, Rudolf Prechtner, Franz Wilczek und Ludwig Wilczek sowie von der FFW Wörth Florian Stadler. Der örtliche Kommandant Michael Lück freute sich, dass es solch einen überregionalen Lehrgang auf Ortsebene in Haidenkofen gab.

Zur Zeugnisverleihung war zudem Bürgermeister Erwin Rist gekommen, der ebenfalls anerkennend allen Prüfungsteilnehmern gratulierte.

Haidenkofen