THL Übung mit FF Brennberg

12. April 2014

Wir wurden für diesen Samstag von der FF Brennberg zu einer gemeinsamen THL Übung eingeladen, vielen Dank dafür an dieser Stelle noch einmal. Anwesend waren auch der Rettungsdienst mit einer stattlichen Anzahl von Aktiven, mit denen wir gemeinsam das von der FF Brennberg optimal vorbereitete Einsatzszenario sehr realistisch abarbeiten konnten. Es wurde sehr viel Wert auf Kommunikation zwischen den Feuerwehren und zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst gelegt. Diese Übung zeigte uns die verschiedenen Sichtweisen der beiden Rettungsorganisationen auf und führte zu einem besseren Verständnis der jeweiligen Handlungsweise.

Nur wenn die  im Einsatz zusammenstreffenden Einheiten ausreichen miteinander den Ernstfall üben, wird es möglich sein vor Ort eine ausreichende und zufriedenstellende Hilfeleistung ableisten.

Mit dem Gedanken solche Gemeinschaftsübungen in einem bestimmten Rythmus abzuhalten, wurde bei der Nachbesprechung die Übung beendet.