Bollerwagenkinder besuchten Feuerwehr

03. August 2015

Bollerwagenkinder besuchten Feuerwehr
Wiesent. (ms) Feuerwehrmänner bei der Arbeit und die großen Fahrzeuge sind ein beliebtes Thema bei Kinderbüchern. Die Kinder bestaunen die Bilder und hören gerne Geschichten über die Feuerwehr. „Unsere Schützlinge sind immer sehr interessiert an Allem rund um die Feuerwehr, so kamen wir auf die Idee uns einmal direkt vor Ort über die Aufgabe zu informieren“, berichtete Katrin Kerscher vom Team der Großtagespflegestätte Bollerwagen. Es wurde Kontakt mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiesent aufgenommen, die sich sofort bereit stellten, die Gruppe durch das Gerätehaus zu führen und die Fahrzeuge vor zu stellen. Der Wehr ist es stets ein großes Anliegen auch den kleinsten Einwohner der Gemeinde Wiesent ihr Tätigkeitsfeld zu erläutern und das Verhalten im Notfall zu erklären. Zweiter Vorsitzender Christian Busch begrüßte die Zöglinge und die Betreuerinnen im Gerätehaus und führte sie in die Umkleidekabine. Dort habe jeder Aktive ein Abteil, in dem sich die Schutzkleidung, also Hose, Jacke, Helm, Sicherheitsschuhe und Handschuhe, befände, bei einem Einsatz wisse so jeder, wo seine Sachen sind, erörterte Busch. Mit großen Augen wurde das Feuerwehrfahrzeug HLF 20/16 inspiziert. Der Vereinsvertreter zeigte ihnen die Gerätschaften und die Ausrüstung, von Gummistiefeln, über Feuerlöscher, Schläuche und Rettungsspreizer, alles wurde genau begutachtet. Natürlich durften sich die Sprösslinge selber in das Fahrzeug setzen und sich in die Rolle eines Feuermannes versetzen. „Besonders beeindruckt hat die Mädchen und Buben, dass die Reifen so groß wie sie selber sind“, bemerkte Kerscher. Mit einem lauten „Dankeschön“ verabschiedeten sich dich Besucher bei Busch und die Betreuerinnen dankten für die interessante Aktion. Die Großtagespflegestätte „Bollerwagen“ beherbergt bis zu zehn Kleinkinder im Alter von sechs Monaten bis zum Kindergartenantritt. Jeweils zwei qualifizierte Angestellte sind für die Betreuung in der Einrichtung zuständig, die nach dem bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz arbeitet. Die Betreuungszeiten sind Montag und Freitag, 7.30 bis 13 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 7.30 bis 15.30 Uhr. Eine flexible Gestaltung ist in Absprache mit dem Team möglich. Wer sich informierten möchte, kann sich unter der Tel.: 09482/9080240 melden. Gerne kann geschnuppert werden, laden die freundlichen Mitarbeiterinnen ein.

Bollerwagen bei Feuerwehr
Text und Foto: Sandra Meilinger