Atemschutzübung gemeinsam mit FF Wörth

14. Februar 2015

Am Valentinssamstag übten wir gemeinsam mit unserer Nachbarwehr Wörth den Einsatz von mehreren Atemschutztrupps an einer Einsatzstelle. Unter der Leitung der jeweiligen Atemschutzbeauftragten Patrick Rengsberger und Konrad Schmid wurde ein Einsatzszenario ausgedacht, welches die eingesetzten Kräfte umfangreich forderte.

Die Kommandanten beider Wehren sehen es als Selbstverständlichkeit an, gemeinsam zu üben, da ja auch im Einsatz zusammengeholfen wird, um einen Einsatzerfolg zu erzielen.

Durch gemeinsame Übungen soll ein Gleichstand beim Ausbildungsstandart erzielt werden und die Kräfte beider Wehren können ohne Probleme zusammenarbeiten.

Es freut uns immer wieder, wenn wir Abbruchhäuser als Übungsobjekte nutzen dürfen, da nur dort realistische Übungen abgehalten werden können. Die Verantwortlichen der Feuerwehr würden sich freuen, wenn Besitzer solcher Immobilien dies der örtlichen Wehr mitteilen könnten.