Einsatz 32 Brand Explosion Biogasanlage
Datum 05.11.2011
Einsatzzeit 20:09 Uhr – 01:00 Uhr
Mannschaftsstärke 20 Mann
weitere Feuerwehren Kruckenberg, Bach a. d. Do., Frengkofen, Neutraubling, Wörth a. d. Do., KBR, KBI, KBM, Landratsamt, Wasserwirtschaftsamt

Am Freitag kurz nach 20.00 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung Lehmhof“ alarmiert! Bei der Anfahrt konnte auch ein Feuerschein im Bereich der Biogasanlage festgestellt werden. Die unklare Rauchentwicklung stammte von der Explosion der Gasspeicher!

Bei der Ankunft brannten die Hauben von zwei Fermenter und der Giebel des Technikgebäudes der Biogasanlage.  Der Brand wurde durch zwei Atemschutztrupps schnell gelöscht! Ein weiterer Atemschutztrupp schaltete die Anlage Strom und Gasfrei. Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicher zu stellen wurde eine etwa 500m lange B-Leitung zu dem Anwesen verlegt. Nachdem diese aufgebaut war wurden die Fermenter mit der Drehleiter gekühlt. Nachdem der Brand gelöscht war wurde sofort mit Explosionsmessgeräte gemessen ob noch Gas austritt! Zwischenzeitlich wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet!

Dabei wurde festgestellt, dass aus einer beschädigten Zuleitung der Fermenter Gärsaft austrat! Erkundungen mit der Wärmebildkamera  ergaben das der Gärsaft Richtung eines Baches floss der durch das Wasserschutzgebiet fließt. Mithilfe von Traktoren und eines Baggers wurden im Feld Gräben gezogen um den Abfluss zu stoppen!

Der in den Gräben gesammelte Gärsaft wurde mithilfe von Güllefässern aufgenommen! In der Nacht machten sich noch Mitarbeiter des Landratsamtes und des Wasserwirtschaftsamtes ein Bild von der Sachlage!

Unter folgenden Link ist ein Filmbeitrag hinterlegt