Einsatz 7 Brand Wald
Datum 25.04.2010
Einsatzzeit 16:12 Uhr – 19:45 Uhr
Mannschaftsstärke 17 Mann
weitere Feuerwehren Bach/Do., Demling, Frengkofen, Donaustauf, Wörth/Do., Altenthann, Neutraubling, Sulzbach, Kruckenberg, Tegernheim, Barbing, Sarching, Mintraching, Pfatter, BF Regensburg, KBR, KBI, KBM

Gegen 16 Uhr wurde durch Autofahrer auf der Autobahn eine starke Rauchentwicklung auf Höhe Bach a. d. Donau im Fürstlichen Tiergarten gemeldet.

Dadurch löste die Leitstelle Alarm für mehrere Feuerwehren mit dem Stichwort „Brand Wald“ bei Bach an der Donau aus. Die Rauchsäule war aber vom Ort aus nicht zu sehen.
Feuerwehr und Polizei suchten daraufhin nach der Brandstelle im Fürstlichen Thiergarten. Diese wurde dann durch die ersten Einsatzkräfte im Bereich Kittenrain schnell lokalisiert.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Brandstelle im steilen Gelände eintrafen wurde festgestellt, dass bereits ein Bereich von ca. 2500 qm brannte. Sofort wurde ein erster Löschangriff vom Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bach durchgeführt.

Nachdem weitere Feuerwehren am Sammelpunkt beim Friedhof eingetroffen waren und feststand wo sich der Brandherd genau befand begann man mit dem Aufbau von zwei Schlauchleitungen zur Brandstelle. Diese gestaltete sich für die Feuerwehren schwierig, denn es musste eine größere Strecke und ein Höhenunterschied von etwa 80 Metern überwunden werden. Bis die Leitungen mit mehreren Pumpen aufgebaut waren, vergrößerte sich die Brandstelle auf eine Fläche von etwa einem Hektar. In der Zwischenzeit versuchten auch immer wieder Wasserführende Fahrzeuge zur Brandstelle vorzudringen um die Einsatzkräfte mit Löschwasser zu versorgen!

Ein Polizeihubschrauber und ein Flugzeug der Luftbeobachtung kreisten wiederholt über dem betroffenen Bereich um die Einsatzkräfte am Boden über die Größe und Ausbreitung des Brandes zu informieren!

Aufgabe der Feuerwehr Wiesent bei diesem Brand waren: Mithilfe beim Aufbau einer Löschwasserleitung und die Wasserföderung mit der Tragkraftspritze. Außerdem wurde mit unserem Geländegängigen Löschfahrzeug zur Einsatzstelle gefahren. Nachdem wir dort eingetroffen waren wurden wir zu Brandbekämpfung unter Atemschutz eingesetzt. Unser Faltbehälter wurde an der Brandstelle zur Pufferung von Löschwasser eingesetzt.