Fire-Flash-Box in Wiesent stationiert

10. November 2018

Vom 05.11. bis 17.11.2018 steht der Fire-Flash-Box des Kreisfeuerwehrverbands Regensburg bei uns am Übungsgelände um die Feuerwehren des Landkreises Regensburg für den Innenangriff fit zu machen. Die Ausbilder, KBM Stadlbauer und Co-Ausbilder Thomas Adlhoch, erläutern in einem vorangehenden theoretischen Unterricht die Gefahrenpunkte des Innenangriffs und die Handhabung der Strahlrohre. Nach der Einweisung beginnt der Praxisteil der Ausbildung, erst findet eine Übung in der Strahlrohrführung statt, dann wird ein Innenangriff mit Menschenrettung unter „Gasbefeuerung“ durchgeführt, wobei die Teilnehmer die Wirkungsweise bzw.  die Grenzen ihrer Schutzkleidung erfahren können. Auch wird ein angenommener Gasaustritt mit entzündetem Gas nachgestellt und das richtige Verhalten geprobt.

Gerne stellen wir unser Gerätehaus und das dazugehörige Übungsgelände zur Verfügung und unterstützen die Ausbilder so gut es geht in allen notwendigen Bereichen. Die Übungen finden Dienstags, Donnerstags und Samstags statt, es ist also was los bei uns am Gerätehaus!

Beim Auf- und Abbau unterstützen uns sie Kameraden der FF Wörth, sie sind auch für die Lieferung und Rückführung der Anlage zur BF Regensburg zuständig.