Gerätehaus

Seit ca. 1980 befasste sich die Feuerwehr mit der Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges, um weiterhin voll einsatzfähig zu bleiben. Für ein neues Auto war jedoch das alte Gerätehaus in der Wörtherstrasse zu klein und so ist erstmals ein neues Feuerwehrgerätehaus in der Diskussion gewesen. 1980 beschloss dann auch der damalige Gemeinderat mit dem damaligen Bürgermeister Kiener den Bau eines neuen Gerätehauses. Es war der Verdienst des damaligen Kommandanten Josef Spitzer und der vielen Feuerwehrkameraden mit ihren Eigenleistungen, dass der Bau glücklich vollendet werden konnte.
Die Eigenleistungen von 2052 Stunden entsprachen einem Betrag von ca. 30 115 DM.

Am 20.05.1984 wurde das jetzige dritte Gerätehaus in der Bahnhofstraße eingeweiht. An der Einweihung beteiligten sich auch die Nachbarwehren aus Kruckenberg und Dietersweg und die örtlichen Vereine und Verbände. Als Ehrengäste waren Landrat Rupert Schmid, Kreisbrandrat Heinrich Ettl und Kreisbrand-inspektor Fritz Zimmerer eingeladen.

Das Gerätehaus enthält zwei große Stellplätze, eine Schlauchwasch- und Trockenanlage, eine Werkstatt und Sanitärräume im Untergeschoss. Im Obergeschoss befinden sich eine kleine Teeküche und ein großer Schulungsraum, dessen Bestuhlung damals die Jagdgenossenschaft Wiesent spendete. Neben dem Gerätehhaus wurde noch ein Übungsplatz geschaffen.

Der Bau wurde unter Kommandant Josef Spitzer und in der Amtszeit von Bürgermeister Johann Walchshäusl und BGR Hermann Blüml eingeweiht.