Leistungsprüfung

05. Juli 2014

Leistungsprüfungen mit Bravour bestanden
Wiesent. (ms) Die Jugendarbeit und stetige Ausbildung wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiesent groß geschrieben. In den letzten Wochen übten die aktiven Kameraden engagiert für die Leistungsprüfungen, die am Donnerstagabend im Kalender standen. Vor Ort waren Kreisbrandinspektor Johann Bornschlegl, der zuständige Kreisbrandmeister Georg Koller und sein Kollege Christian Stöckel, die als Schiedsrichtergespann fungierten und sich vom Können der Wehrler überzeugten. „Anhand eines vermeidlichen Brandes mit starker Rauchentwicklung mussten meine Schützlinge zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben“, erklärte Baumgartner, der sich sehr lobend über den Einsatz seiner Truppe aussprach. Zwei Gruppen nahmen an der Abnahme teil, wobei verschiedene Maßnahmen verlangt wurden. Knoten mussten gebunden werden, der Löschaufbau innerhalb vorgebener Zeit installiert werden und die Saugleitungskupplung verbunden werden, diese Aufgaben waren bei beiden Mannschaften gleich, beim zweiten Team waren zusätzlich die Atemschutzträger eingebunden. Eingehend wurden die Abläufe von den Verantwortlichen beobachtet und am Schluss als einwandfrei bestätigt. Die Anforderung des Abzeichen 1-Bronze erfüllten Ludwig Wilczek, Mario Eisenhut, Stefan Lauberger, Alexander Kaiser und Patrick Ternes. Die Stufe 6 erreichten Patrick Regensberger, Daniel Gallasch und Martin Stedele. Stufe 2 absolvierten Franz Wilczek und Tobias Steger, sowie Stufe 4 Christian Lauberger. Die positiven Ergebnisse wurde erfreut von Vorsitzenden Bernhard Ehehalt zur Kenntnis genommen und beim anschließendem geselligen Beisammensein im Gasthaus Schellerer, sprach die Bürgermeisterin einen Dank aus.
Text und Fotos: Meilinger Sandra

« ÜbersichtÜbersicht »