THL – Tag 2017

18. März 2017

Am Samstag 18.03.17 veranstalteten wir wieder einen THL Tag, diesmal zusammen mit den Kameraden unserer Nachbarwehr FF Wörth. Rund 30 Teilnehmer durchliefen eine Stationsausbildung mit 5 verschiedenen Themen. Nach diesem ersten Teil der Ausbildung und einem gemeinsamen Mittagessen gespendet von  der Gemeinde Wiesent machten sich die Teilnehmer daran eine Unfallsituation, wie sie uns jederzeit an der Einsatzstelle begegnen kann, abzuarbeiten. Dabei konnten sie gleich das vormittags erlangte Wissen und Können über die vorhandenen Gerätschaften anwenden.

Auch wurde an einem weiteren Fahrzeug noch verschiedene Schnitt- und Rettungstechniken geübt und detailliert besprochen.

Die beiden Kommandanten der beteiligten Wehren waren sich einig, diese Form der Ausbildung erfordert aufgrund der guten Resonanz bei den Teilnehmern eine Wiederholung, da die Kameraden beider Wehren sich besser kennenlernen und das Wissen über die Fahrzeugbeladung der Nachbarn vertieft wird. Dies kann uns bei gemeinsamen Einsätzen nur hilfreich sein.



« Übersicht »