THL Übung mit BRK und FF Wörth

08. August 2015

An 08.08.15, einem heißen Sommertag, übten wir gemeinsam mit unserer Nachbarwehr FF Wörth, den Rettungsdienstlern und Notärzten der Oberachdorfer Rettungswache, sowie deren ortsnahen Kollegen die Rettung von mehreren Verletzten aus zwei „verunglückten“ Fahrzeugen. Es zeigte sich das ein Üben ohne anwesenden Rettungsdienst und den „realen“ Verletzten im Vergleich zur heutigen Übung nie so nah an einem Einsatz liegt.

Hauptaugenmerk der Verantwortlichen aller drei Organisationen war die Kommunikation zwischen der technischen „Feuerwehrrettung“ und der patientenorientierten „Rettungsdienstrettung“, diese beiden Sichtweisen galt es beiderseits zu verstehen, um im Einsatz zu erkennen, was beim anderen Vorrang hat, was von den Beteiligten erwartet wird und wie die Abläufe im Einsatz sind.

Vor Ort war der Rettungsdienst mit 4 Fahrzeugen mit deren Besatzung und 2 Notärzten/-innen, die FF Wörth und wir jeweils mit unseren HLF 20/16. Es nahmen rund 50 Aktive an der Übung teil, bzw. waren als Beobachter vor Ort.