Übung Wörth „Hotel Rosenhof“

22. Oktober 2016

Am Samstagnachmittag des 22.10.16 beteiligten wir uns mit 18 Aktiven an einer größeren Übung in Wörth/Do. am Objekt „Hotel Rosenhof“, in dem Asylanten untergbracht sind. Zusammen mit den Wörther Gemeindefeuerwehren und der FF Neutraubling mit ihrer Drehleiter wurde eine unklare Rauchentwicklung angenommen, nach Erkundung waren 10 Personen als vermisst gemeldet.

Wir setzten 4 PA-Träger ein und retteten über die Steckleiter die am Balkon stehenden „Opfer“.

Die Übung war auch dazu gedacht den ausländischen Bewohnern das System Feuerwehr näher zu bringen und eine Sensibilsierung für die Einhaltung von Brandabschnitten bzw. den dazugehörigen Türen aufzuzeigen, wie Kreisbrandrat Scheuerer bei der Abschlussbesprechung bemerkte.

Es ist für uns immer wieder erfreulich mit den Nachbarwehren, welche im Ernstfall mit uns zusammenarbeiten zu üben, um Erfahrungen zu sammeln. Diese Erfahrungen sollten dann im Realeinsatz bestmöglich eingesetzt werden.