Wissenstest 2013

29. Oktober 2013

Wiesent/Kruckenberg/Kiefenholz. (ms) Die Jugend zu gewinnen, sie zum Mitmachen begeistern und in das Vereinsleben einbinden, diese Ziele setzen sich die Feuerwehren aus Wiesent, Kruckenberg und Kiefenholz. Der gesellschaftliche Aspekt steht natürlich gerade für die junge Generation im Vordergrund, aber auch die Ausbildung in den Jugendgruppen und die Vorbereitungen für spätere Einsätze gehört zu den Aufgaben der Wehren.

Die Jugendbeauftragten arbeiten sehr gerne mit ihren Schützlingen zusammen und organisieren Übungen und Leistungsprüfungen. Ein fester Bestandteil im Jahresverlauf ist der Wissenstest. Hierzu trafen sich am Freitagabend acht Wiesenter, sieben Kruckenberger und vier Kiefenholzener Teilnehmer im Alter von 13 bis 18 Jahren im Feuerwehrhaus in Kruckenberg. Die beiden Jugendwarte Emanuel Fuchs (Kruckenberg) und Daniel Gallasch (Wiesent) übernahmen den Informationsteil. „Die Wissenstest-Aktion hat ihre Ursprünge Anfang der 70er Jahre und hat bis heute nicht an Bedeutung verloren. Augenmerk dieser Veranstaltung war und ist es, das Interesse der Jugendlichen am Dienst in der Feuerwehr zu wecken und zu fördern, um dadurch eine dauerhafte Bindung zu erreichen“, erläuterte der Arbeitskreis „Wissenstest“, welcher der staatliche Feuerwehrschule Würzburg und Jugendfeuerwehr Bayern angehört. Es werden abwechselnd sechs Themen behandelt, welche stets aktualisiert werden. Hierzu gehören „Verhalten bei Notfällen“, „Schläuche und Armaturen“ oder auch „Brennen und Löschen“. Fragen wie etwa: „Wann muss die stabile Seitenlange durchgeführt werden?“ oder „Welche Maßnahmen bei Verbrennungen sind richtig?“ gehörten zum Bereich der ersten Hilfe und auch das Absetzen des richtigen Notrufen will gelernt sein, so etwa: „Welche W-Fragen gehören zum Inhalt einer Notrufmeldung?“. Bei einem Brand sei es nötig zu wissen: „Welche Reihenfolge bei der Entdeckung eines Brandes ist wichtig?“ und auch die Hintergründe einer Alarmierung wurde am Beispiel: „Wie alarmiert eine Einsatzzentrale die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr?“ erörtert. Wer bei den Übungen und der vorgehenden Schulung gut aufpasste, hatte sicherlich beim Test keine Schwierigkeiten, die richtigen Antworten zu finden. Die Aufsicht und Abnahme des Wissenstests hatte Kreisbrandmeisters Georg Koller über und auch dritter Bürgermeister Herbert Hanwalter gesellte sich zur Runde. „Die Gemeinde freut sich sehr, dass sich auch dieses Jahr wieder viele Jugendliche am Vereinsleben beteiligten und sich bereit erklärten, diesen Test zu absolvieren“, hob der Gemeindevertreter hervor und hoffe dass auch weiterhin alle Spaß am Ausüben des Feuerwehrdienstes haben. Die Vertreter der drei Wehren freuten sich ebenfalls über die zahlreiche Teilnahme und lobten die Teenager für ihr Engagement.

Text und Foto: Sandra Meilinger

« ÜbersichtÜbersicht »