Kirchenbegehung und Atemschutzübung

22. Juni 2017

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben und im Einsatzfall richtig handeln zu können veranstalten wir fortlaufend wie auch alle anderen Feuerwehren Ausbildungsaktionen.

Zum Thema Baulicher Brandschutz bzw. um Wissen über die Örtlichkeiten zu erlangen sind wir im Bereich unserer Pfarrkirche in den Glockenturm und den abgehängten Dachstuhl  aufgestiegen. Auch inspizierten wir die Räumlichkeiten und Notausgänge des sich unter der Kirche befindlichen Pfarrsaals, in dem immer wieder Veranstaltungen mit Menschengruppen stattfinden.

Für unsere Atemschutzträger veranstalteten wir eine Übung mit dem Thema „Retten aus Schächten“. Dazu stiegen wir einen tiefen Abwasserkontrollschacht im Gemeindebereich ab, um der am Boden liegenden Übungspuppe den notwendigen Rettungsknoten unter erschwerten Bedingung anzulegen und die Rettung durchzuführen. Nebenbei bemerkt, es war einer der heissesten Junitage seit langem!