Ab sofort wieder Übung in Gruppenstärke

18. Juni 2020

Am Mittwoch 17.06.20 konnten wir erstmals nach der Coronakrise wieder in Gruppenstärke üben. Als Thema war der Umgang mit der seit letztem Jahr vorhandenen Waldbrandausrüstung. In einem Waldstück eines unserer Kameraden, probierten wir aus, welchen Bereich wir mit unserem 1 m³ fassenden Wassertank und den an der transportablen Wasserpumpe angeschlossenen 3 D-Rohrleitung mit einer Länge von jeweils 2×30 m „abdecken“ können.

Es zeigte sich, daß wir einen Abschnitt mit gut 120 m Länge ablöschen könnten und bei 3 geöffneten Rohren der Wasservorrat ca. 20 Minuten reichen könnte. Aufgrund der leichten D-Leitung ist es einem Trupp jederzeit möglich rasch die Position zu ändern und flexiber Vor- und Zurückgehen kann.

Die Investition in diese Ausrüstung scheint richtig gewesen zu sein, was sich aber in der Praxis erst beweisen muß.



« Übersicht »