Einsatz 43 Brand im Gebäude Nachschau
Einsatzzeit 09:50 Uhr – 10:35 Uhr
Mannschaftsstärke 4 Aktive
weitere Feuerwehren

An diesem Sonntag wurde unser Kommandant telefonisch von einem Bürger darüber informiert, dass es am frühen Morgen eine Rauchgasdurchzündung bei einem Zimmerbrand gegeben hat. Der Brandleider löschte den Band selber, verschloss die geborstene Fensterscheibe und wollte nun auf Nummer sicher gehen, dass keine Glutnester mehr vorhanden sind. Mit unserer Wärmebildkamera kontrollierten wir den Brandraum und das nach Draußen gebrachte Brandgut, wobei wir keine Gefahr mehr erkennen konnten.

Wir möchten nach diesem Vorfall ausdrücklichst darauf hinweisen, dass ein eigenständiges Bekämpfen der Flammen in einem verrauchten Raum sehr gefährlich ist, da im entstehenden Brandrauch gitige Gase enthalten sein können, gehen Sie kein erhöhtes Risiko für Leib und Leben ein. Rufen sie unter 112 die Feuerwehr!

In diesem Fall hatte der Geschädigte großes Glück und konnte noch größeren Schaden vermeiden, aber unter hohem Risiko! Wir sind für Sie da 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, scheuen Sie sich nicht im Notfall anzurufen, lieber einmal zu oft als einmal zu spät.

« Übersicht