THL Tag 2023

22. Juni 2023

THL Tag 2023 am 10.06.2023

Die Aktiven und die Jugendgruppe der Feuerwehr Wiesent haben sich am Samstag zu einer Übung im Rahmen eines THL-Tages getroffen. Im Fokus standen die Gerätschaften, die zur Technischen Hilfeleistung benötigt werden und in den Fahrzeugen verladen sind. Zugführer Josef Zimmerer leitete die Übungseinheit und erläuterte anfangs, was im Einsatz notwendig ist.

Der Einsatzleiter oder Gruppenführer gibt vor, wo die Geräteablage am Unfallort aufgebaut wird. Benötigt werden Komponenten wie Unterbaumaterial, ein Erste-Hilfe Rucksack und der hydraulische Rettungssatz mit den unterschiedlichen Aufsätzen. Im Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug seien Hebekissen zu finden, die unter anderem zur Rettung eingeklemmter Personen eingesetzt wird. Hierzu hatte Zimmerer ein Brett vorbereitet, auf dem ein Golfball durch geschicktes Anheben und Ablassen der Hebekissen durch ein Labyrinth zum Ziel befördert werden musste.

Eine weitere Aufgabenstellung war es, einen Biertisch soweit mit Unterbaumaterial anzuheben, dass die Beine ausgeklappt werden können. Darauf stand ein Becher Wasser, dessen Inhalt nicht verschüttet werden sollte. Die Teilnehmer mussten sich Gedanken machen, was zu verwenden ist und wie der Ablauf möglichst so gestaltet wird, dass kein Wasser überschwappt.

Zudem galt es, zwei ineinander verkeilte Autos so zu sichern und zu stabilisieren, dass das eine Fahrzeug mit dem Mehrzweckzug herausgezogen werden konnte.

Zimmerer bereitet ein weiteres Szenario vor: Ein Auto war unter einem Anhänger geraten, von dem Holzstämme auf das Fahrzeug rollten. Nun mussten die Aktiven den stark verletzten „Fahrer“ retten. Das stellte sich als schwieriges Unterfangen heraus, da eine Rettung über die Fahrer- oder Beifahrerseite nicht möglich war. So wurde der Kofferraumdeckel mit Schere und Spreizer geöffnet, um so zum Verletzten zu gelangen. Zudem musste die Rücksitzbank entfernt werden, um den Dummie auf die Trage ziehen zu können. Vorab galt es, die Holzstämme vor einem weiteren Abrutschen zu sichern und den Brandschutz zu gewährleisten. Mit vereinten Kräften konnte der „Fahrer“ gerettet werden.

Übungen solcher Art seien sehr wichtig, um im Notfall effektiv agieren zu können, sagte Zimmerer. Im Einsatz sei es von großen Vorteil, wenn die Kräfte mit den Geräten vertraut sind.

Text Quelle: Bericht Donaupost 14.06.2023