Aktive der Feuerwehren Dietersweg, Wiesent und Kruckenberg übten gemeinsam

19. Oktober 2023

Die Feuerwehren der Gemeinde Wiesent haben eine Großübung im Rahmen der Aktionswoche absolviert. Der Feuerwehr Dietersweg oblag dabei die Organisation. Kommandant Martin Bauer und dessen Stellvertreterin Sandra Meilinger bereiteten die Übung vor. Das Einsatzszenario beinhaltete einen Verkehrsunfall mit einer verletzten, eingeklemmten Person. Zudem wurde Rauchentwicklung einer Scheune am Einsatzort festgestellt. Die erste Aufgabe hieß: Rettung der eingeklemmten Person mit dem Rettungssatz der Feuerwehr Wiesent sowie die Brandbekämpfung. Eine Herausforderung war die beengte Lage des Einsatzortes im Bereich der Straße Richtung Reichenbach, unter anderem musste eine 300 Meter lange Schlauchleitung von der Zisterne bei Dietersweg verlegt werden. Dort waren die Aktiven und Maschinisten aus Dietersweg, Kruckenberg und Wiesent zusammen gefordert, um das nötige Löschwasser bereitzustellen.

Die Wiesenter Kameraden mussten zudem mit dem Rettungssatz die eingeklemmte Person befreien, die nach Entfernen der Autotür dem Erste-Hilfe-Team übergeben wurde. Im Laufe der Übung stellte sich heraus, dass aus dem verrauchten Gebäude eine weitere Person sowie eine Gasflasche zu retten waren, wofür die Atemschutzgeräteträger zuständig waren. Außerdem entfernte sich eine traumatisierte, verletzte Person vom Unfallort. Ein Suchtrupp erhielt den Befehl, die Person aufzufinden. In dem unwegsamen Gelände und der einsetzenden Dunkelheit standen nun die Erstversorgung und der Transport dieser Person auf dem Programm. Einsatzleiter Martin Bauer, die Gruppenführer der drei Wehren und die 50 Einsatzkräfte konnten die Aufgabe erfolgreich bewältigen. Kreisbrandmeister Georg Koller hob hervor, dass es eine anspruchsvolle Übung gewesen sei. Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher freute sich, dass die drei Ortswehren gut zusammenarbeiteten. Bei einer Brotzeit, die die Gemeinde spendierte, wurden Erfahrungen ausgetauscht.