fw-dabei

WILLKOMMEN BEI DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR

Sind sie bereit für neue Aufgaben?

RETTEN
Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.
LÖSCHEN
Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.
BERGEN
Die Bergung von Sachwerten ist einer der  Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.
SCHÜTZEN
Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden, zum Beispiel bei Hochwasser. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen unter anderem auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Sensibilisierung der Bevölkerung sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.

HELFEN KÖNNEN
Wenn Feuerwehrleute von ihren persönlichen Erfahrungen berichten, erzählen sie oft von dem überaus positiven Gefühl nach einem Einsatz. Man konnte helfen – und seinen Teil beim Retten, Löschen, Bergen oder Schützen beitragen.
Dieser Dienst für die Allgemeinheit gibt der eigenen Persönlichkeit einen neuen positiven Horizont. Und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun.

FIT BLEIBEN
Der Feuerwehrdienst verlangt körperliche und mentale Beweglichkeit. Um dafür fit zu bleiben, bietet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten innerhalb der regelmäßigen Übungsdienste, denn hier wird Ausdauer, Schnelligkeit und eine gute Grundkondition trainiert.

GEMEINSCHAFT ERLEBEN
‚Kameradschaft‘ ist vielleicht ein antiquierter Begriff – doch er wird in der Feuerwehr gelebt! Das Team von Spezialisten funktioniert im Ernstfall genauso wie bei Übungen, Fortbildungen oder bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung.
Hier ist bei vielen Aktionen auch die ganze Familie herzlich eingeladen. So bietet die Freiwillige Feuerwehr einen Ort für Groß und Klein, Jung und Alt.

Die bayernweite Umfrage des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e. V. hat uns gezeigt:
Viele sind bereit – Sie auch?

Fast 60 % der Befragten, Männer wie Frauen, können sich vorstellen, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden.
Sie wollen:
1. Helfen können
2. Dienst für die Allgemeinheit leisten
3. Die Chance haben, Neues zu lernen
4. Neue Bekanntschaften knüpfen

Sind das auch Gründe, die Sie bewegen?
Können Sie sich vorstellen, durch Ihre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr die eigene Freizeit durch sinnvolle, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bereichern? Und nicht zuletzt Ihr Umfeld, Ihre Familie und Ihr Kind stolz zu machen?

Lernen Sie uns kennen.
Wir stellen Ihnen gerne unsere Feuerwehr vor, zeigen Ihnen Gerätschaft und Kameraden – schauen Sie einfach an einer unserer Veranstaltungen vorbei.