Einsatz 28 THL Ölschaden
Einsatzzeit 10:07 Uhr – 12:30 Uhr
Mannschaftsstärke 8 Mann
weitere Feuerwehren Wörth/Do., Bach/Do., KBI

Beim Umtanken von Heizöl vom Tank des Anhängers in den Tank des Lastwagens sind am 16. September gegen 10.10 Uhr in der Bahnhofstraße in Wiesent ungefähr 100 Liter des Brennstoffes ausgelaufen. Eine Sicherheitsvorrichtung, welche die Pumpe bei vollem Tank abschalten sollte, hat offensichtlich wegen eines technischen Defekts nicht funktioniert. Nachdem bereits Öl über die Entlüftung ausgetreten war, stellte der Tankzugfahrer die Pumpe manuell ab. Dann öffnete er den Tankdeckel und es trat auf Grund von Überdruck ein Schwall Heizöl aus. Dieses spritzte auch in das Gesicht des Lastwagenfahrers. Er wurde vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Das ausgetretene Heizöl wurde durch die alarmierten Feuerwehren aus Wiesent, Wörth an der Donau und Bach an der Donau gebunden. In die Ermittlungen wurden auch die Fachbehörden Wasserwirtschaftsamt, Landratsamt und Gewerbeaufsichtsamt eingebunden. Der durch das Heizöl verunreinigte Boden muss abgetragen werden.