THL-Lehrgang des KBI-Bezirk Ost in Wiesent

08. März 2014

Am Samstag den 08.03.2014 war in Wiesent der Veranstaltungsort für ein THL-Lehrgang des KBI Berzirks Ost. Die Teilnehmer/-in  der Wehren Brennberg, Donaustauf, Wörth/Do. und Wiesent, sowie stellv. Kreisjugendwart Fabian Kaptein, wurden von KFB Engl beim theoretischen Teil der Schulung in die verschiedenen Techniken der technischen Hilfeleistung bei PKW-Unfällen eingewiesen. Auch der Rettungsdienst war durch Hr. Walter Feldker vertreten und unterwies die Anwesenden über den Ablauf einer Personenrettung, welche nur im Zusammenspiel zwischen Rettungskräften und Feuerwehr erfolgreich gelingen kann. Nachmittags folgte der Praxisteil, bei dem an 3 verschiedenen PKW´s Einsatzmethoden ausprobiert wurden.

Gerne stellten wir die technische Ausrüstung dafür zur Verfügung und kümmerten uns während des Lehrgangs um die Verpflegung der Kameraden. Nur mit guter Zusammenarbeit unter den benachbarten Wehren ist eine zufriedenstellende Einsatzbewältigung zu erreichen.

Der Lehrgang war nach allgemeiner Meinung der Teilnehmer sehr interessant und aufschlussreich im komplexen Thema THL.

Anbei ein paar Fotos des Lehrgangs