Wissenstest 2015

03. Dezember 2015

Die Feuerwehren Wiesent und Kruckenberg bieten viele Aktionen für den Feuerwehrnachwuchs an. Neben regelmäßigen Übungseinheiten, dem Ablegen von Prüfungen und der Teilnahme an Veranstaltungen gehört mittlerweile die Absolvierung des jährlichen Wissenstest zum festen Jahresprogramm. Das Thema für 2015 lautete „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“. Der Fragenkatalog wurde dabei in verschiedene Bereiche aufgeteilt.

Der Teil A vermittelte allgemeines Grundwissen über die Organisation der Feuerwehr, so sollten die Feuerwehranwärter ihren eigenen Platz in der Feuerwehr richtig einordnen können. Diese Erkenntnis konnten sie nur dann gewinnen, wenn sie über die Strukturen der Feuerwehr und das personelle Umfeld Bescheid wussten. Den Jugendlichen sollte dabei auch verdeutlicht werden, dass sie noch bestimmte Einschränkungen insbesondere bei Einsätzen in Kauf nehmen müssten.

Der Teil B befasste sich mit dem Jugendschutz. Dies sei zwar kein Thema, aber die Kenntnis der aktuellen Bestimmungen des Jugendschutzes erachteten die verantwortlichen Kreis- und Stadtjugendwarte als sehr wichtig.

Wir konnten dieses Jahr 9 Teilnehmer aus Wiesent und 10 Teilnehmer aus Kruckenberg anmelden.

Als Ausbilder fungierten aus Wiesent Jugendwart Daniel Gallasch und aus Kruckenberg der neue Jugendwart Dominik Fuchs. Zur Abnahme im Kruckenberger Gerätehaus kam Kreisbrandmeister Georg Koller und überprüfte das Erlernte.

Wissenstest 2015