Einsatz 13 Brand LKW
Datum 21.06.2011
Einsatzzeit 03:48 Uhr – 08:30 Uhr
Mannschaftsstärke 17 Mann
weitere Feuerwehren Wörth/Do., Neutraubling, Pfatter, Kirchroth, Brennberg, Tiefenthal

Um 03:48 wurden wir zu einem LKW Brand beim Rastplatz Tiefenthal alarmiert.  An diesem Dienstagmorgen kam es auf der A3 zu einem schweren Verkehrsunfall. Der dabei entstehende Brand forderte ein Todesopfer. Dabei verbrannte ein Lkw-Fahrer nach einem Unfall in seiner Führerhauskabine.  Zwischen den beiden Ausfahrten Wörth an der Donau und Kirchroth wollte der Lkw-Fahrer vermutlich eine Pause in den Rastplatz Tiefenthal machen. Laut Pressesprecher Thomas Pfeffer, Polizeipräsidiums Niederbayern, übersah er mehrere parkende Lkw an der Einfahrt zum Rastplatz. Der Lkw-Fahrer streifte dabei den hintersten Lastwagen, der bereits vor der Einfahrt auf dem Standstreifen parkte.  Der Unfallverursacher kam dabei ins Schleudern und fuhr in zwei weitere Lkws, die hinter dem ersten Lkw parkten.

Unsere Aufgabe bestand darin die Unfallstelle auszuleuchten und die vorhandenen Atemschutzgeräteträger zu ergänzen. Bei den Nachlöscharbeiten kam erstmals unsere neue Wärmebildkamera zum Einsatz.

Unter folgenden Link ist ein Filmbeitrag hinterlegt