Digitalfunk Massentest

25. April 2015

Am Samstag den 25.04.15 fand beim Gerätehaus in Wiesent der Massentest für das neue Digitalfunknetz für den Bereich der Leitstelle Regensburg statt, teilgenommen hatten 70 Fahrzeuge und rund 250 Teilnehmer aus den betreuten Landkreisen Cham, Neumarkt und Regensburg, sowie zwei Hubschrauber von Rettungdienst und Polizei.

Federführend für diese Übung war die Berufsfeuerwehr Regensburg in Zusammenarbeit mit der zuständigen Polizeibehörde.

Wir die FF Wiesent, wurden gebeten, unser Gerätehaus und den angrenzenden Festplatz für diese Übung zur Verfügung zu stellen, sowie die Versorgung der Übungsteilnehmer mit Getränken zu sichern. Die Aufgabe der Verpflegung übernahm die BRK-Bereitschaft Regenstauf. Die örtlichen Gegebenheiten waren ideal für diesen hohe Anzahl von Fahrzeugen und Gerätschaften. Zusammen  mit unseren Gemeindefeuerwehren Dietersweg und Kruckenberg stellten wir ortskundig Beifahrer um ein Verirren der teilnehmenden Fahrzeuge zu verhindern.

Unsere Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher begrüßte die angereisten Gäste und verschaffte sich gemeinsam mit Landrätin Tanja Schweiger auf einer Drehleiter der BF Regensburg einen Überblick über das Ereignis.

Die Übung nahm einen reibungslosen Verlauf und die Verantworlichen zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ergebniss der Aktion.