@fire-Vegetationsbrandseminar für die Gemeindefeuerwehren

13. Juni 2021

Am 12.06.21 veranstalteten wir für die Feuerwehren der Gemeinde Wiesent ein Vegetationsbrandseminar mit den Spezialisten von @fire ab. Nach dem Theorieunterricht mit Info´s über Arten von Vegetationsfeuern, taktischen Vorgehensweisen bei der Brandbekämpfung und der Vorstellung von nützlicher persönlicher Schutzausrüstung machten wir uns am Nachmittag an den praktischen Teil der Ausbildung.  Auf dem Festplatz der Gemeinde wurde uns die Handhabung und Vorgehensweise mit Kleinlöschgeräten an realem Bodenfeuer erläutert. Eine weitere Station war das „pump and roll“ Löschverfahren, mit unserer selbst erstellten „Waldbrandkomponente“  die an einem Traktor verlastet ist. Nach Auskunft der Ausbilder ist diese Vorgehensweise sehr effektiv, da wir auch abseits von befestigten Wegen mit dem Traktor tätig werden könnten. Zusätzlich übten wir an einer dritten Station den Löschaufbau entlang eines Bodenfeuers von einem „Wasserpuffer“ aus, den bei uns unser HLF darstellte. Hierbei werden an einer „Hauptleitung“ aus D-Schläuchen im Abstand von 30 m C-DCD Verteiler gesetzt und jeweils eine Angriffsleitung aus einer 30 m D-Leitung angeschlossen um den Brand zu bekämpfen und den Bereich abzusichern. Die von uns erstellte Waldbrandkomponente enthält schon viele gute Ansätze und geeignetes Material für diese Art von Einsätzen, aber eine Erkenntnis des Seminars war, dass wir die Ausrüstung noch verbessern können. Alle Teilnehmer der Feuerwehren Dietersweg, Kruckenberg und Wiesent waren begeistert über die Erfahrungen, welche sie durch die praxisnahe Ausbildung machen konnten. Sie werden diese in Zukunft im Bedarfsfall auch effektiv anwenden.

Wir möchten uns auf diesem Wege beim Ausbilderteam von @fire unter Leitung von Thorsten Sprenger für die „gschmeidige“ Ausildung bedanken, ebenso recht herzlich bei der Familie Lauberger für die Spende des „Brandgutes“ in Form von 2 Strohrundballen und die Überlassung des Traktos für die Waldbrandkomponente. Bei den Teilnehmern dürfen wir uns für die konsequente Einhaltung der momentanen Hygieneregeln bedanken ohne die eine Durchführung des Seminars nicht möglich gewesen wäre.

Die Kosten des Seminars teilen sich die Gemeinde und die FF Wiesent je zur Hälfte, auch dafür unseren besten Dank.

Anbei noch ein paar Bilder von der ergiebigen Aktion: