Kinderkrippe besuchte Feuerwehr

02. April 2022

Die Mädchen und Buben der Kinderkrippe des Kinderhauses Wiesent besuchten die Freiwillige Feuerwehr Wiesent. Mit viel Freude marschierten sie zum Gerätehaus. Franz Prechtner, Feuerwehrmann und Vater eines der Krippenkinder, der zweite Kommandant Andreas Spitzer und Michael Weigert führten die Kinder durch das Feuerwehrhaus, wo sie im Umkleideraum sehen konnten, was ein Feuerwehrler alles anziehen muss, wenn er zum Einsatz fährt. Mit großen Augen wurden die Feuerwehrfahrzeuge bestaunt und die Kleinen durften sich sogar hineinsetzen und das Blaulicht anmachen.

Kinderhaus-Leiterin Katrin Kerscher informierte, dass diese Aktion im Rahmen des Projektes „Fahrzeuge“ stattfand. Dabei beschäftigten sich die Kinder intensiv mit verschiedenen Fahrzeugen. Begonnen wurde mit einem Besuch samt Werkstatterkundung bei der Firma Piendl im Haslet in Wörth, zu dem sie mit einem Bus der Firma chauffiert wurden. In den Krippenräumen wurden Fahrzeuge aus Kartons gebastelt, wofür die Firma Müller aus Wörth das Material gespendet hatte. Text: Donau-Post, Sandra Meilinger