Leistungsprüfung und Jugendleistungsspange abgelegt

08. November 2013

Wiesent. (ms) Der richtige Umgang mit den Gerätschaften und der Ausrüstung des neuen Fahrzeuges HLF 20/16 muss stetig geübt werden. Die aktiven Männer der Freiwilligen Feuerwehr Wiesent haben sich bereits vor der Auslieferung engagiert damit befasst und seit Ankunft der Anschaffung fanden stets Informationsaktionen und Schulungen im Bereich der technischen Hilfeleistung statt. Neben den regelmäßigen Leistungsprüfungen fand nun zum ersten Mal die Abnahme der „Leistungsprüfung bronze – erste Stufe“ in dieser Sparte statt. Hierfür trafen sich seit Mitte September die Kameraden wöchentlich und wurden von Kommandant Georg Baumgartner und Patrick Regensberger angeleitet. Am Samstag war es nun soweit und die Prüfung wurde am Gerätehaus abgelegt. Vor Ort waren Kreisbrandinspektor Johann Bornschlegl, der zuständige Kreisbrandmeister Georg Koller und sein Kollege Christian Stöckel, die als Schiedsrichtergespann fungierten und sich vom Können der Wehrler überzeugten. „Anhand eines vermeidlich verunglückten Pkw´s, in dem eine verletzte Person eingeklemmt war, mussten meine Schützlinge zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben“, erklärte Baumgartner, der sich sehr lobend über den Einsatz seiner Truppe aussprach. An der Leistungsprüfung nahmen teil: Patrick Rengsberger, Christian Busch, Edmund Schellerer, Andreas Spitzer, Tobias Chrzasciel, Josef Zimmerer, Stefan Ehehalt, Andreas Luttner, Ferdinand Luttner, Georg Baumgartner, Andreas Hanwalter, Franz Prechtner, Christian Lauberger, Josef Lauberger, Robert Ohlschmid, Daniel Gallasch und Franz Wilczek. Zusätzlich wurde eine Jugendleistungsprüfung abgehalten. Hierfür ergänzte Kreisjugendwart Fabian Kaptein das Bewertungsteam. Bestens geschult vom Wiesenter Jugendbeauftragten Daniel Gallasch erfüllten die Mädchen und Buben zufriedenstellend die ihnen gestellten Aufgaben, sowohl schriftlich als auch praktisch. Knoten mussten gebunden werden, der Mastwurf am Saugkorb wurde erläutert und das richtige Bedienen der Kübelspritze erforderte so manches Geschick. Beim Punkt „Zielwurf mit einer Feuerwehrleine“ muss der Absolvent an die Startlinie treten und den Feuerwehrleinenbeutel zwischen zwei Pfosten durchwerfen, wobei das Ende der Leine in der Hand zu halten sei, so die Statuten. Eingehend wurden die Abläufe von den Verantwortlichen beobachtet und am Schluss als einwandfrei bestätigt. An der Jugendleistungsprüfung nahmen teil: Patrick Ternes, Christian Gritschmeier, Jennifer Hanwalter, Markus Rothammer, Michael Bauer und Michael Lex. Die positiven Ergebnisse wurde erfreut von Vorsitzenden Erwin Schmidbauer zur Kenntnis genommen und beim anschließendem geselligen Beisammensein im Gasthaus Schellerer, sprach die Bürgermeisterin einen Dank aus. „Jedem Mitglied, dass sein Wissen erweitert, sein Wissen weitergibt und als Schiedsrichter das Wissen prüft, stellt sich und seine Freizeit der Gemeinde und somit dem Bürger zur Verfügung. Besonders stolz können wir auf unsere Jugendlichen sein, die sich im Verein einbringen und in Zukunft für unsere Sicherheit sorgen möchten“, betonte die Gemeindechefin.

Text und Bilder: Sandra Meilinger

« ÜbersichtÜbersicht »