THL-Tag 2020

29. Februar 2020

Am heutigen Samstag veranstalteten wir wieder unseren jährlichen THL-Tag. Zusammen mit unserer Nachbarwehr aus Brennberg wurden wir bei einem Theorieunterricht mit Thema „Elektroauto“ auf die Herausforderungen der neuen Fahrzeugtechnik geschult und hoffen, diesen fachgerecht Herr zu werden.

Im Anschluss an die Theorie folgte ein Praxisteil, „Erkunden von E-Auto´s“ mithilfe von Rettungskarten. Wir waren überrascht, wie vielfältig die verschiedenen Platzierungen der Abschaltvorrichtung bei den einzelnen Herstellern ist. Im Einsatzfall, wenn das Fahrzeug nach einem „Crash“ nicht mehr in seiner ursprünglichen Form vorhanden ist, ist die Betätigung dieser Abschaltvorrichtungen nicht gerade einfach. An dieser Stelle Dank an BGMin Kerscher, 2.BGM Hanwalter und der Gemeinde für die zur Verfügungstellung von 4 Elektroautos.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, gesponsort von der Gemeinde Wiesent, machten wir uns ans Werk zur Stationsausbildung mit den Themen Mehrzweckzug, Hebekissen, Handhabung hydraulisches Rettungsgerät und Handhabung der Trenngeräte, welche auf unserem HLF verlastet sind.

Im Anschluss übten wir noch die Personenrettung aus einem verformten Pkw, mit verschiedensten Methoden bzw. gewünschten Rettungsarten.

Danke an die Kameraden/-innen aus Brennberg für die Teilnahme an unserer Aktion, nur gemeinsam können wir komplizierte Einsatzlagen meistern!