Aufstellübung mit der DLK der FF Wörth

15. Februar 2020

Nachdem unsere Führungskräfte letztens in die Einsatztaktik und Standarteinsatzregel der „neuen“ DLK der FF Wörth eingewiesen wurde, führten wir an diesem Samstag Übungen zum Aufstellen der Drehleiter an den markanten Gebäuden und Engstellen bzw. steilen Ortsstraßen unserer Gemeinde durch. Für die Maschinisten der FF Wörth war dies eine gute Gelegenheit zugleich die örtlichen Gegebenheiten in Wiesent kennenzulernen und die Handhabung der Leiter zu üben. Für uns war es gut zu erfahren, an welche Stellen die Drehleiter im Einsatzfall stationiert werden kann, damit wir uns darauf planungsmäßig vorbreiten könne, aber auch um zu sehen wo die Grenzen dieses Einsatzmittels liegen. Herzlichen Dank an alle Aktiven unserer beiden Wehren, welche für diese Aktion wiedermal ihre Freizeit geopfert haben.

Auch BGMin Kerscher schaute bei der Übung vorbei und bedankte sich bei den Nachbarn aus Wörth für den heutigen Einsatz und die Hilfe im Notfall für die Wiesenter Gemeindebürger.

Auch die fleißige Feuerwehrlerin und rasende Reporterin Sandra Meilinger nutzte die Gelegenheit und ließ sich in die Lüfte heben.