Maskenspende zum Übungsbeginn nach Beschränkungszeit

20. Mai 2020

Auch wir nehmen nun wie die meisten Feuerwehren Bayerns nach 2 Monaten wieder den Übungsbetrieb  auf, mit der Auflage nur mit einer Mannschaftsstärke von 6 Aktiven unter Beachtung der allgemeinen Hygienevorschriften tätig zu werden. Es bietet sich an, mit dem neuen Kettensatz für unsere hydraulischen Rettungsgeräte zu üben. Dieser wurde von unserer Wehr selber beschafft. Sowas ist nur möglich durch die großzügigen Spender bei der letztjährigen Haussammlung und dem Christbaumverkauf. Wir setzen diese gesammelten Gelder immer für die Verbesserung unserer Ausrüstung und die Ausstattung unserer Aktiven ein.

Der Kettensatz dient bei der Rettung aus einem verunglücktem Fahrzeug zum Bewegen von Fahrzeugteilen, welche die verunfallte Person einklemmen und kann auch bei jeder weiteren Technischen Hilfe zum Bewegen von Lasten eingesetzt werden.

Eine großzügige Spende in Form von 60 Stück Mund-Nasenschutzmasken überreichte uns zu dieser ersten Übung die aktive Feuerwehrfrau Sandra Meilinger, welche bei den Feuerwehren Dietersweg und Wiesent aktiv am Einsatzdienst teilnimmt. Bürgermeisterin Kerscher sprach Ihr den Dank der Gemeinde für diese edle Aktion aus und freute sich zudem über die Investition der Feuerwehr in technisches Gerät, welches die Gemeindekasse wieder einmal ein bisschen verschont. Kommandant Baumgartner überreichte als Anerkennung einen kleinen Blumenstrauß und betonte auch die Notwendigkeit dieser „handwerklichen“ Masken, da sich beim letzten Einsatz herausstellte, dass die vorhandenen Masken aus dem OP-Bereich nicht optimal für die verschiedenen Kopfformen der Aktiven sind und gerne kaputt gehen. Somit ist die Wiesenter Wehr nun auch „maskenmäßig“ optimal ausgerüstet.