Atemschutztag Herbst 2014

16. November 2014

 

Im Rahmen der Standortschulung übte ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger unter Leitung des neuen Atemschutzbeauftragten Patrick Rengsberger den Umgang mit den Atemschutzgeräten.

Es erfolgte Anfangs eine kurze UVV-Unterweisung, der Schwerpunkt des Übungstages war die im HLF verlastete Rettungstasche zur Rettung verunglückter Geräteträger. Unter Nullsicht wurde die Handhabung des Gerätes ausgeführt, was allen Teilnehmern zeigte, wie schwierig dies werden kann. Im Anschluss an diesen Übungsabschnitt, beobachteten wir eine „Flash-Over-Box“ bei der Brandentwicklung, sowie Rauchgasdurchzündung und frischten die Handhabung der Wärmebildkamera damit wieder etwas auf.

Als Abschluss wurden mit dem Löschfahrzeug noch potentielle Einsatzstellen angefahren, um das Anlegen der Atemschutzgeräte im fahrenden Fahrzeug zu üben.

 

 

 



« Übersicht »