Eierlauf mit hydraulischem Rettungsgerät

13. Mai 2014

Die vergangene Übung der Jugendfeuerwehr Wiesent hatte es in sich. Keine Tür musste geöffnet werden, keine B-Säule abgetrennt werden – nein – rohe Eier standen diesmal im Fokus der doch etwas ungewöhnlichen Aktion. Der Umgang  mit den hydraulischen Rettungsgeräten wurde aus einem neuen Blickwinkel betrachtet.

 

Hier musste mit unserem Rettungsspreizer (ca. 20 kg Gewicht) rohe Eier befördert werden, um ein wenig das Gefühl für die schweren Geräte zu bekommen. Auch versuchten wir es mit der Schere, sowie mit den Rettungszylindern. Ein rohes Ei wird mit dem Spreizer „gepackt“ und von einem Verkehrsleitkegel auf den nächsten transportiert – natürlich ohne das Ei zu zerstören, was nicht immer gelang.

 

Unter der Beobachtung von Jugendwart Daniel Gallasch, Zugführer Patrick Rengsberger und Maschinist Andreas Spitzer, war es für alle ein großer Spaß und eine neue Erfahrung. Ebenso waren wir uns einig diese Übung auch bei einer der nächsten Dienstabende zu wiederholen.



« ÜbersichtÜbersicht »