Einsatz 6 Brand Dachstuhl
Datum 29.04.2011
Einsatzzeit 15.05 Uhr – 16.45 Uhr
Mannschaftsstärke 17 Mann
weitere Feuerwehren Frengkofen, Bach/Do., Wörth/Do., Neutraubling, Demling, Donaustauf, Kruckenberg,        Sulzbach, KBM, KBI

An diesen Freitagnachmittag wurden wir zu einem Dachstuhlbrand nach Frengkofen alarmiert. Dort kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand im Dachgeschoss.

Bei unserer Ankunft gab es eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls. Offene Flammen waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu erkennen.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Frengkofen wurde uns aufgetragen die Wasserversorgung von der etwa 1 km entfernten Donau aufzubauen. Diese Maßnahme wurde fällig da das Brandobjekt über eine schlechte Wasserversorgung verfügt und direkt an den Waldrand angrenzt und bei einem stärkeren Funkenflug die Gefahr eines Waldbrandes bestand.

Bevor man mit dieser Aufgabe begann wurde noch ein Atemschutztrupp ausgerüstet die sich mit einem Gruppenführer zur Einsatzstelle begaben. Dort wurden Sie sofort zur Brandbekämpfung auf das Dach des Gebäudes geschickt. Im Weiteren Verlauf des Einsatzes kam noch ein weiterer Atemschutztrupp zum Einsatz.

Der Feuerwehr Wiesent oblag die Abschnittsleitung „Wasserversorgung“ in die mehrere Feuerwehren eingebunden waren