Vortrag Erste Hilfe

26. April 2014

An diesem Freitagabend, erhielten wir durch Niklas Schäfer, dem „Chef“ des Lehrzentrums für Erste Hilfe Eisenbuch eine Auffrischung in erster Hilfe. Durch seine heitere und lockere Art uns die Vorgehensweise als Ersthelfer bei einem Notfall zu erklären, erfuhren wir viele wichtige Handgriffe und auch die psychologische Wirkung auf den Verunfallten.

Sicher kann so ein Vortragsabend mit kleinen Übungen einen richtigen Erste-Hilfe-Kurs nicht ersetzen, aber für uns war es sehr hilfreich auch über die Vorgehensweise des Rettungsdienstes bei einem gemeinsamen Einsatz mehr zu erfahren und zu verstehen was wir als Feuerwehr leisten können und dürfen, bis die Kräfte des Rettungsdienstes eintreffen bzw. wie wir ergänzend tätig sein können.

Auch nahmen wir den in unserem HLF vorhandenen „Rettungs-Rucksack“ in Augenschein, damit wir bei einer evtl. Anforderung von zusätzlichem Material für den Norarzt oder Rettungssanitäter auch wissen, was wo im Rucksack verstaut ist und vor allem wie es überhaupt ausschaut!

Alle waren sich einig, daß es sicherlich nicht schlecht sein kann, in kurzen Intervallen sich mit dem Thema Erste Hilfe zu befassen, da es sowohl bei der Feuerwehr aber auch im privaten und beruflichen Bereich schnell notwendig sein kann kompetent zu helfen.