Aktionswochenübung „Biogasanlage Lehmhof“

18. Oktober 2015

Im Rahmen der Aktionswoche der Feuerwehr, hielten wir gemeinsam mit der zuständigen FF Kruckenberg, unserer Ortswehr Dietersweg und unserer Nachbarwehr Wörth/Do. bei der Biogasanlage am Lehmhof eine Übung. Es wurde ein Brand eines Maschinenraumes mit vermisster Person und eine vermisste Person in einem Raum mit ausgetretenen Gasen angenommen. Unsere

Ortswehren waren für die Wasserversorgung zuständig, die Feuerwehren Wiesent und Wörth wurden mit Brandbekämpfung und Personenrettung beauftragt. Die FF Wörth konnt ihr neues Gasmessgerät in Einsatz bringen, welches auf dem GW-L des Landkreises zur Ausrüstung gehört.

Als Übungsbeobachter waren KBR Scheuerer und KBM Koller vor Ort und bemerkten in der Abschlussbesprechung wie wichtig bei diesen Lichtverhältnissen und den verwinkelten Gebäuden eine schnelle und ausreichende Beleuchtung ist. Biogasanlagen stellen in vielerlei Hinsicht einen Gefahrenschwerpunkt dar und es ist sicherlich von Vorteil, wenn durch solche Übungen die Ortskenntnis der Einsatzkräfte verbessert wird.

Nach einer gemeinsamen Brotzeit im Gerätehaus der FF Kruckenberg, gespendet von der Gemeinde Wiesent, gingen alle Aktiven daran, ihre Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen und beendeten damit die Übung.

Bilder: Sandra Meilinger