THL-Lkw-Seminar mit Weber-Rescueteam

17. März 2019

Nachdem unsere Gemeinde bei uns nachfragte, wie sie die Aktiven bei ihrer Feuerwehrarbeit unterstützen kann, das ganze in Anbetracht des letztjährigen hohen Einsatzaufkommens auf der Autobahn A3, besprachen wir uns mit unserer Nachbarwehr FF Wörth und kamen zu dem Entschluß, uns vom Weber-Rescueteam im Bereich technische Rettung bei Lkw´s ausbilden zu lassen. Die Führungskräfte beider Wehren waren vorher schon auf ähnlichen Seminaren, aber es ist sicher von Vorteil, wenn auch die ausführende Mannschaft fundiertes Wissen erhält.

An einem Freitagnachmittag und Samstags Vor- bzw. Nachmittag wurden jeweils über 15 Aktive beider Wehren an einem TRT 7000 einem „Lkw-Simulator“ von Ralf Sommer und Tomas Zapf, beides Ausbilder der Fa. Weber, in die Vorgehensweise bei Lkw-Unfällen eingewiesen. Zuvor erhielten wir einen ausführliche theoretischen Unterricht über Lkw-Besonderheiten, bereits stattgefundene Unfallszenarien und deren Abarbeitung, sowie über aktuelle Neuerungen in den Sicherheitsstandarts der Lkw´s, alternative Antriebsarten und die daraus resultierenden Gefahren fur uns.

Unsere Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher, das Stadtoberhaupt von Wörth Anton Rothfischer und unser Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer verschafften sich am Freitag nachmittag einen Überblick über den Ablauf des Seminars, wobei KBR Scheurer sich erfreut zeigte, dass beide Kommunen die doch nicht unerheblichen Kosten für diese Aktion nicht scheuten und in die Sicherheit der Bürger investieren.

Die Teilnehmer beider Wehren fanden die Inhalte der Schulung sehr interessant und die Ausbilder erhielten nur positive Rückmeldungen für ihre kameradschaftliche und entspannte Ausführung der Unterrichtung.

Von unserer Seite und auch sicherlich im Namen unserer Nachbarwehr Wörth dürfen wir uns an dieser Stelle für die Investitionen bei unseren Kommunen bedanken und bei den beiden Ausbildern ebenso für die „gschmeidige“ Ausführung des „Events“.