Schule besucht Feuerwehr

28. Juni 2021

Heute konnten wie die 3. Klassen der Grundschule Wiesent bei uns im Gerätehaus begrüßen. Im Rahmen des Unterrichts stand das Thema Feuerwehr auf dem Programm und wir durften die Organisation Feuerwehr vorstellen. 1. Vorstand Bernhard Ehehalt, Maschinist Matthias Chrasciel und 1. Kdt. Georg Baumgartner erklärten die Abläufe der Alarmierung und des Ausrückens im Gerätehaus, sowie die Beladung der vorhanden Fahrzeuge und die Einsatzmöglichkeiten derselben.

Auch durften die Schüler ihre vorbereiteten und spontanen Fragen zum Thema Feuerwehr stellen, wir beantworteten diese nach besten Wissen und Gewissen. Der Höhepunkt des Besuches war für die Kinder die Rückfahrt zur Schule mit den Einsatzfahrzeugen. Wir führen gerne solche Aufklärungsarbeit durch, damit schon die Jüngsten wissen wie Feuerwehr funkitoniert und um evtl. Interesse für eine spätere Aktivität zu wecken.