Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

07. Dezember 2021

Am Freitagabend, den 12.11.2021 hat die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesent im Gasthaus Schellerer stattgefunden. Mit dem neugewählten Führungsteam ist die Wehr für die nächsten sechs Jahre bestens aufgestellt.

Als Kommandant ist ab sofort Daniel Gallasch für die Aktiven zuständig. Als Vorsitzender wird Christian Busch sich für die Belange des Vereins engagieren.

Der bisherige Vorsitzende Bernhard Ehehalt bat anfangs um das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Die vergangenen zwei Wiesenter Feuerwehrjahre standen laut Ehehalt im Zeichen der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr habe die Feuerwehr keine Versammlung abgehalten. Die Berichte seien auf der Homepage veröffentlicht worden, erinnerte Ehehalt. Sein Rückblick auf die vergangenen Monate fiel kurz aus.

Im September fand in Wiesent die Ehrenzeichenverleihung des Kreisbrandmeister-Bezirks Ost 2 für 25 und 40 Jahre im aktiven Dienst statt. Landrätin Tanja Schweiger und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer zeichneten die Kameraden aus. Zur Wehr gehören 460 Mitglieder, bezifferte Ehehalt.

Fast 18 000 Euro in Ausrüstung investiert

Norbert Zormeier verlas den Kassenbericht für die vergangenen beiden Jahre. Der Verein investierte eine großen Summe in die Ausrüstung der Aktiven. 17 688 Euro wurden für Atemschutzgeräte, Kettensatz und Waldbrandkomponente sowie Reparaturen an Fahrzeugen ausgegeben. Zormeier hob hervor, dass die Feuerwehr dadurch die Gemeindekasse entlastet habe. Die Kassenprüfer Günther Lex und Stefan Baumann, der für den verstorbenen Karl Peutler kommissarisch das Amt übernahm, bescheinigten eine einwandfreie Buchführung.

Das Engagement der Wehr auch im finanziellen Bereich wisse die Gemeinde sehr zu schätzen, sagte Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher. Sie verwies auf die Herausforderung, die für die Einsatzkräfte durch die Corona-Situation bestehe. „Bei einem Einsatz geht es um das schnelle Helfen und Bergen, da kann nicht zuerst die 3 G-Regel bei den Betroffenen kontrollierte werden“, sagte Kerscher.

Kommandant Georg Baumgartner sagte, ihm sei es eine Ehre gewesen, zwölf Jahre lang Kommandant der Feuerwehr Wiesent gewesen zu sein. In seinem Tätigkeitsbericht sprach er über 25 Einsätze und viele ehrenamtliche Stunden im Bereich Aus- und Weiterbildung. In Baumgartners Amtszeit fielen der Anbau des Gerätehauses und die Anschaffung zweier Fahrzeuge.

Baumgartner und Ehehalt gaben ihre Ämter ab

Ehehalt blickte auf seine Zeit bei der Wehr zurück. Vor 30 Jahren wurde er zum Kommandanten gewählt, später übernahm er den Vorsitz. Beide geschätzten Kameraden stellten sich nicht mehr zur Wahl und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Wehr und mit der Gemeinde.

Bei den Neuwahlen bestimmten die Aktiven Daniel Gallasch als Nachfolger von Baumgartner. Den stellvertretenden Kommandanten Robert Ohlschmid löst Andreas Spitzer ab. Der bisher zweite Vorsitzende Christian Busch wurde als Vorsitzender bestätigt, sein Stellvertreter wurde Stefan Ehehalt. Die Kasse verwalten wird Norbert Zormeier, Schriftführer bleibt Andreas Ketterl. Bei den Kassenprüfern gab es keine Änderungen. Das Beisitzerduo bilden Johann Peutler und Franz Prechtner. Als Fahnenträger fungieren Michael Weigert und Thomas Dettenkofer.

Gallasch bestimmte die weiteren Posten. Atemschutzbeauftragter ist Patrick Rengsberger, die Gerätewarte sind Andreas Hanwalter und Stefan Lauberger, Jugendwarte sind Michael Weigert und Bettina Dettenkofer, Funkbeauftragter ist Mario Eisenhut, Josef Zimmerer wurde zum benannten Zugführer bestellt.