Zwei Ehrenmitglieder ernannt

07. Dezember 2021
Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wiesent sind Johann Peutler und Helmut Streubel zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. Der Vorsitzende Bernhard Ehehalt ging auf die Laufbahn der beiden verdienten Kameraden ein.

Johann Peutler trat im Jahr 1971 der Wehr bei. Er war viele Jahre lang Gerätewart und kümmerte sich um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Geräte. Peutler war einer der ersten Atemschutzgeräteträger der Wehr. Von 1991 bis 1997 sowie 2013 bis 2015 war er stellvertretender Kommandant. Als Beisitzer ist er immer noch in der Vorstandschaft vertreten. Bei Vereinsfesten sorgt er sich als Grillmeister um das Wohl der Gäste, zudem erledigt er anfallende Arbeiten rund um das Gerätehaus.

Helmut Streubel ist seit 1976 im Verein. Von 1985 bis 2015 war er als Funkbeauftragter und Gerätewart tätig. Viel Zeit investierte Streubel in Umbauarbeiten an Fahrzeugen und in die Unterstützung der Kommandanten in Sachen Maschinistenausbildung. „Als Fahrer der Löschfahrzeuge sorgte er dafür, dass die Mannschaft sicher zum Einsatzort gebracht wurde“, sagte Ehehalt. Streubel war ein zuverlässiger Ansprechpartner für die Vorstandschaft und half bei vielen Aktionen. Ehehalt und Kommandant Georg Baumgartner übergaben die Urkunden und bedankten sich für das beispielhafte Engagement der beiden Mitglieder. (ms)