Aktionswochenübung 2014

19. Oktober 2014

Etwas verspätet hielten wir an diesem Samstag unsere Übung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche ab.

Gemeinsam mit unseren beiden Gemeindefeuerwehren Dietersweg und Kruckenberg übten wir die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke. Als Übungsobjekt diente die im Wald gelegene Ruine Heilsberg, welche im Sommer für Events des Kulturkreises der Gemeinde Wiesent als Kulisse genutzt wird und damit ein Gefahrenpotenzial in unserem Bereich darstellt.

Nach Überwindung eines Höhenunterschieds von bis zu 60 m auf einer Strecke von ca. 360 probierten wir eine Wasserpufferung mit unserem Faltbehälter in unwegsamen Gelände. Nach technischen Schwierigkeiten am Anfang, stellte sich der Erfolg der Übung durch gemeinsame Zusammenarbeit der drei Wehren dennoch ein.

Nach getaner Arbeit spendierte die Gemeinde allen beteilgten Einsatzkräften noch eine Brotzeit, KBM Koller und 2. BGM Hanwalter sprachen noch ein paar Worte des Dankes.